Ich arbeite als FaGe (Fachperson Gesundheit) im temporär Bereich um dort auszuhelfen, wo es ‚gerade‘ Engpässe gibt. Momentan bin ich in einem Altersheim eingeteilt wo wir pro Arbeitstag nur 1 Mundschutzmaske erhalten und danach in einzelne Frischhaltebeutel packen müssen und mit Datum visieren. Aufgrund der Materialengpässe werden wir sie nach 14 Tagen erneut tragen müssen und dies ist bei weitem nicht das einzige fahrlässige Defizit im Bezug auf Hygiene und Sicherheit, welche dieser Betrieb aufweist, welcher für die Gesundheit von Hochrisikoklientel verantwortlich ist und zu 100% nicht der einzige solcher Betriebe ist!

Das Schlimmste gerade ist für mich, von allen ‚bemitleidet‘ zu werden und jeder ‚soooo dankbar‘ ist und für uns geklatscht wird… wtf? Die Umstände sind schon sehr lange schwierig und werden immer schlimmer… Die Leute, die uns gestern kaputt gespart haben, fordern heute die Bevölkerung dazu auf zu klatschten und zieht die ganze Aufmerksamkeit auf uns.
Dabei ist es nur Taktik um die Medien mit «Held*innen» zu füllen um nicht über die unmenschliche Flüchtlingskrise berichten zu müssen und die Aufmerksamkeit darauf zu richten was so viel wichtiger wäre gerade.

Die Pflege wartet seit Jahrzehnten auf Besserung und jetzt auf einmal ist es auch den anderen wichtig? Ich und meine Kolleg*innen können noch etwas warten und werden desshalb nicht sofort sterben. Die Leute auf der andern Grenzseite nicht!