Die, die für uns klatschen und aber finden, dass Sparmassnahmen als erstes beim Personal eingesetzt werden müssen. Die, die klatschen und sagen dass Bedingungen am Arbeitsplatz an die Belastbarsten angepasst werden und wenn die es schaffen, sollen es alle können (Bsp. Menge an Patient*innen übernehmen). Das sind aber Dinge, die schon immer da waren.

Bei uns im Betrieb wird gerade die Selbstorganisation eingeführt: Revolutionäres Abschaffen der Hierarchien. Der Grundgedanke ist cool. Aber komisch, auf einmal müssen die Pflegenden nun auch die Arbeit der Disposition, der Leitungen und Planung übernehmen, deren Stellen einfach gestrichen wurden. Aber weder wurden mehr Personen eingestellt, noch die Anzahl Klient*innen reduziert. Wenn das mal keine «gut» durchdachte Sparmassnahme im Schafspelz ist…